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Tackling food marketing to children in a digital world : trans-disciplinary perspectives.

Es gibt eindeutige Beweise dafür, dass die Vermarktung von Lebensmitteln und alkoholfreien Getränken mit einem hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren, Salz und/oder freiem Zucker die Adipositas bei Kindern beeinflusst, und eine zentrale Empfehlung der WHO-Kommission zur Bekämpfung der Adipositas bei Kindern lautet, die Exposition von Kindern gegenüber derartigem Marketing zu verringern. Daher hat die WHO die Mitgliedstaaten aufgefordert, die Vermarktung von Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren, Salz und/oder freiem Zucker für Kinder zu beschränken, und zwar über alle Medien, einschließlich der digitalen Medien, und alle Regelungslücken zu schließen.Diese Publikation enthält aktuelle Informationen über die Vermarktung von Lebensmitteln und alkoholfreien Getränken für Kinder und die Veränderungen, die in den letzten Jahren eingetreten sind, wobei der Schwerpunkt auf der starken Verlagerung zur digitalen Vermarktung liegt. Untersucht werden Trends in der Mediennutzung von Kindern, Marketingmethoden in der neuen digitalen Medienlandschaft und die Auseinandersetzung von Kindern mit diesem Marketing. Außerdem werden die Auswirkungen auf Kinder und ihre Fähigkeit, sich gegen die Werbung zu wehren, sowie die Folgen für die digitale Privatsphäre von Kindern untersucht. Abschließend werden die politischen Auswirkungen und einige der jüngsten Maßnahmen der WHO-Mitgliedstaaten erörtert.

Rapport de la Commission pour mettre fin à l'obésité de l'enfant

Die Fettleibigkeit bei Kindern nimmt in vielen Ländern alarmierende Ausmaße an und erfordert dringende Maßnahmen. Die Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten gehört zu den obersten Prioritäten der Ziele für nachhaltige Entwicklung, die die Vereinten Nationen im Jahr 2015 festgelegt haben. Fettleibigkeit ist jedoch ein besonders besorgniserregender Risikofaktor für NCDs und könnte viele der gesundheitlichen Fortschritte, die zu einer höheren Lebenserwartung beigetragen haben, untergraben. Die Fortschritte bei der Bewältigung dieses Problems waren langsam und ungleichmäßig. Die Kommission zur Beendigung der Fettleibigkeit bei Kindern wurde 2014 eingerichtet, um bestehende Strategien zu erfassen, als Ausgangspunkt zu nutzen und Lücken zu schließen. Nach der Konsultation von fast 100 WHO-Mitgliedstaaten und der Sichtung von fast 180 Online-Kommentaren hat die Kommission eine Reihe von Empfehlungen erarbeitet, wie Adipositas bei Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Kontexten weltweit wirksam bekämpft werden kann. Die wichtigsten Punkte sind: Förderung des Konsums gesunder Lebensmittel. Förderung körperlicher Aktivität. Überwachung der präkonzeptionellen Phase und der Schwangerschaft. Überwachung der Ernährung und der körperlichen Aktivität von Kleinkindern. Überwachung der Gesundheit, Ernährung und körperlichen Aktivität von Kindern im Schulalter. Überwachung des Gewichts von Kindern.