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HEPA Factsheets 2021

Dieses Dokument enthält Aktualisierungen der Länderblätter zur körperlichen Aktivität der EU-Mitgliedstaaten in der Europäischen Region der WHO, die 2015 erstmals veröffentlicht wurden. Diese Fact Sheets bieten Einblicke in die Epidemiologie der körperlichen Inaktivität, die nationalen politischen Reaktionen und die aktuellen Überwachungs- und Surveillancesysteme. Der erste Abschnitt enthält Informationen, die im Netzwerk der Focalpoints für körperliche Aktivität in der Europäischen Union gesammelt wurden, zu einigen Indikatoren für körperliche Aktivität aus Überwachungs- und Monitoringdaten, den Verfahren der Datenerhebung und den Quellen, die für einige der Informationen für die Europäische Union verwendet wurden. Der zweite Abschnitt enthält die Factsheets zur körperlichen Aktivität aus den 27 EU-Ländern. Dieses Dokument wurde erstellt, um die Mitgliedstaaten durch den Austausch von Erfolgen und Erfahrungen zu unterstützen und so Inspiration für die Entwicklung, Verfeinerung und Umsetzung wirksamer politischer Maßnahmen zu bieten. Es soll auch zu einer engeren Zusammenarbeit und Synchronisierung der Datenerhebung und Politikentwicklung zwischen den Mitgliedstaaten inspirieren, während gleichzeitig Trends beobachtet und wirksame Ansätze in diesem wichtigen Bereich der öffentlichen Gesundheit identifiziert werden sollen..

Alimentation saine dans les services d’éducation et d’accueil pour enfants

Mittels eines ausgewogenen und abwechslungsreichen Verpflegungsangebots lernen die Kinder eine gesunde Ernährung kennen. In einer angenehmen und entspannten Atmosphäre lernen sie, ihr Essen zu geniessen sowie auf ihre Hunger-und Sättigungsgefühle zu achten. Die Rolle des Erwachsenen besteht darin, das Kind zu ermutigen, Neues zu entdecken und auszuprobieren, sowie seine Entscheidungen zu respektieren. Es gilt das Kind beim Erlernen eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens zu begleiten und zu unterstützen. Die vorliegende Handreichung „Gesunde Ernährung in den Kindertageseinrichtungen“ beschreibt welche pädagogischen Massnahmen diese Lernprozesse begünstigen, basierend auf dem „Nationalen Rahmenplan zur non-formalen Bildung im Kindes- und Jugendalter“. Sie ist das Resultat einer engen Zusammenarbeit mit den Akteuren aus den Betreuungseinrichtungen, des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend und des Ministeriums für Gesundheit. Sie richtet sich vor allem an die professionellen Teams in den Einrichtungen und gibt nützliche Informationen und Leitlinien. Durch ihre Arbeit und ihre Vorbildfunktion leisten die Fachkräfte einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit der Kinder, jetzt und für die Zukunft.