Was verbirgt sich hinter dem Nutri-Score?

Ein neues Hilfsmittel, das bei der Auswahl von Lebensmitteln helfen kann, ist der Nutri-Score©, den Sie auf einigen Lebensmittelprodukten finden.

Das Ziel des Nutri-Score ist es, die Nährwertkennzeichnung lesbarer und verständlicher zu machen sowie verschiedene Produkte innerhalb einer Kategorie zu vergleichen.

Hersteller, die dies wünschen, können dieses Logo auf der Verpackung ihrer Produkte benutzen indem sie die verbindlichen Vorgaben des entsprechenden Lastenheftes respektieren.

Es ist ein fünf farbiges Logo auf der Vorderseite der Produkte.

Dank eines Buchstabens und einer Farbe wird der Verbraucher über die Nährwertqualität eines Produkts informiert. Jedes Produkt wird dabei auf einer 5-stufigen Skala eingeordnet von:

  • dem ernährungsphysiologisch am günstigsten Produkt (Klassifizierung A).
  • bis zum ernährungsphysiologisch eher ungünstigsten Produkt (Einstufung E).

Die Punktzahl und die Produktplatzierung werden anhand einer Formel berechnet, die die folgenden Faktoren berücksichtigt

  • Zu bevorzugende Nährstoffe und Lebensmittel: Ballaststoffe, Eiweiß, Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Ballaststoffe, Oliven-, Nuss- und Rapsöl.
  • Zu begrenzende Nährstoffe: Energie, gesättigte Fettsäuren, Zucker, Salz.

Die Berechnung wird für 100 g / 100ml des Produkts angewendet.

Auf welchen Produkten kann man das Logo in Luxemburg finden?

Seit Inkrafttreten der großherzoglichen Verordnung vom 7. Mai 2021 über die Verwendung des Nutri-Score-Logos können luxemburgische Unternehmen den Nutri-Score auf der Verpackung ihrer Lebensmittel verwenden.

Die Verwendung des Nutri-Scores ist nicht verpflichtend und Unternehmen können das Logo daher auf freiwilliger Basis benutzen.

Es ist ein Logo das von den französischen Behörden entwickelt wurde und von mehreren EU-Ländern übernommen wird. Es findet sich z.B. auf luxemburgischen Produkten und auf Produkten, die aus Frankreich, Belgien und Deutschland importiert werden. 

Zum letzten Mal aktualisiert am