Konzept für motorischen, körperlichen und sportlichen Erziehung von Kindern im Alter von 0 bis 12 Jahren

Das Konzept wurde vom Sportministerium und vom Ministerium für nationale Bildung, Kinder und Jugend entwickelt. Ihr Ziel ist es, Kinder von 0 bis 12 Jahren in ihrer motorischen und körperlichen Entwicklung zu fördern, zu stimulieren und zu begleiten.

Bewegung ist die erste und grundlegendste Form des Ausdrucks im Leben. Die Ausdifferenzierung des Bewegungsrepertoires ist eng mit der Entwicklung der Wahrnehmung verbunden, da sie sich gegenseitig beeinflussen.

Durch motorische und sensorische Erfahrungen öffnen Kinder den Zugang zur Welt und zu sich selbst. Die Kombination der einzelnen Sinne und die Verbindung zwischen den verschiedenen Sinneseindrücken sind für die Entwicklung des Kindes wesentlich.

Bewegung ist ein wesentliches und tägliches Bedürfnis des Kindes. Sie ist für seine individuelle Entwicklung unverzichtbar.

Unter Sport verstehen wir eine spezifische und strukturierte Aktivität, die oft mit dem Begriff der Leistung verbunden ist.

Diese Unterscheidung ist wichtig im Zusammenhang mit diesem Konzept, das darauf abzielt, Kinder in ihrer motorischen Entwicklung zu fördern und zu unterstützen, sie zu einem gesunden Lebensstil und zur Entwicklung einer ausgewogenen Persönlichkeit zu führen.

In einer zunehmend sesshaften Gesellschaft (mit all den damit verbundenen gesellschaftlichen Risiken) muss den verschiedenen Elementen, die für die harmonische körperliche und motorische Entwicklung von Kindern wesentlich sind, besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Zu diesem Zweck wird den Hauptakteuren ein Rahmen vorgeschlagen, der es den Kindern ermöglicht, (a) ihr natürliches und angeborenes Bewegungsbedürfnis zu befriedigen und (b) die Freude an der Bewegung zu erleben.

Das Konzept bestimmt einerseits die Hauptakteure und definiert andererseits die verschiedenen Handlungsoptionen.

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