51 gefundene(s) Ergebnis(se)

L'allaitement de A à Z

Mit diesem Büchlein wollen wir allen Frauen, die stillen möchten, wichtige Informationen und die nötige Hilfe anbieten, damit der Start beim Stillen gut gelingt und eventuell auftretende Schwierigkeiten im Laufe der Stillzeit überwunden werden können. Die vorliegende überarbeitete und aktualisierte deutsche Ausgabe der Broschüre „Stillen von A bis Z“ berücksichtigt neueste wissenschaftliche Erkenntnisse über das Stillen. Die Förderung und der Schutz des Stillens sind in der „Innocenti Deklaration“ sowie in der Globalen Strategie für die Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern verankert, die den Regierungen empfehlen, alles in ihrer Macht stehende zu tun, damit Mütter ihre Kinder in den ersten sechs Lebensmonaten ausschließlich mit Muttermilch ernähren können und anschließend das Stillen bis über das vollendete zweite Lebensjahr hinaus fortsetzen, begleitet von fester Babynahrung. Erfreulicherweise hat der Anteil der gestillten Babys in den letzten Jahren zugenommen und die bessere Information der werdenden und jungen Mütter sowie ihres familiären und gesellschaftlichen Umfelds bietet eine gute Basis für erfolgreiches Stillen. Auf dieser Grundlage und in diesem Geist wurde die Broschüre „Stillen von A bis Z“ zusammengestellt. Sie soll Ihnen als Informationsquelle und Ermutigung dienen. Sie können sie in Ruhe während der Schwangerschaft durchlesen und bei Bedarf während Ihrer Stillzeit wieder zur Hand nehmen.

Obesity and inequities

Die Gesundheitsindikatoren der Bevölkerung verzeichneten in ganz Europa eine Verbesserung. Dieses Buch über Fettleibigkeit ist Teil einer Reihe von Übersichten, in denen konkrete Maßnahmen zur Bekämpfung von Ungleichheiten im Gesundheitsbereich beschrieben werden, die zu den vorrangigen Gesundheitsproblemen in Europa gehören (Tabak, Alkohol und Verletzungen). Diese Reihe von Übersichten wird durch einen Leitfaden ergänzt, der erläutert, wie die Bekämpfung der mangelnden gesundheitlichen Chancengleichheit ganzheitlich angegangen werden kann. Diese Übersicht gibt Entscheidungsträgern und Fachleuten im Bereich der öffentlichen Gesundheit die Instrumente und Ratschläge an die Hand, die sie benötigen, um die Vision von Gesundheit 2020 - dem neuen gesundheitspolitischen Rahmenkonzept des Regionalbüros für Europa - und die Empfehlungen der von Professor Michael Marmot und seinem Team geleiteten Studie über soziale Determinanten von Gesundheit und die gesundheitliche Spaltung in die Tat umsetzen zu können. Diese Zusammenfassung bietet eine Struktur, die Entscheidungsträger auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene auf ihren jeweiligen Kontext anwenden können, um ihnen zu helfen, die Prozesse zu untersuchen, die zu mangelnder Gerechtigkeit führen, und um politische Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Phänomene vorzuschlagen.

Implementation of the EU Salt Reduction Framework

Im September 2008 forderte die Europäische Kommission die Mitglieder der hochrangigen Gruppe auf, über ihre laufenden oder geplanten nationalen Initiativen zur Salzreduzierung zu informieren. Alle EU-Mitgliedstaaten, Norwegen und die Schweiz haben auf die Umfrage geantwortet. Am 21. Oktober 2009 organisierte die Europäische Kommission ein Seminar über die Salzreduzierung in Brot, einschließlich technischer, geschmacklicher und anderer Parameter für eine gesunde Ernährung, zu dem nationale und EU-weite Bäckereiverbände eingeladen wurden. Der Internationale Verband der Großbäckereien (AIBI) signalisierte seine Bereitschaft, sich als Partner an Initiativen zur Salzreduzierung zu beteiligen. Im Rahmen des Salzrahmens wurde vereinbart, dass die teilnehmenden Mitgliedstaaten der Kommission bis Ende 2009 einen ersten Bewertungs- und Überwachungsbericht vorlegen. Um diese Informationen zu sammeln, hat die Generaldirektion Gesundheit und Verbraucher der Europäischen Kommission Anfang 2010 Fragebögen verschickt, um diese Daten und Informationen zu bewerten. Die Ergebnisse dieser Umfrage wurden in einem Bericht zusammengefasst, der Anfang 2012 veröffentlicht wurde. Am 8. Juni 2010 nahm der Rat "Beschäftigung, Sozialpolitik, Gesundheit und Verbraucherschutz" Schlussfolgerungen zu Maßnahmen zur Verringerung der Salzaufnahme der Bevölkerung im Interesse einer besseren Gesundheit an. Gemäß dem Auftrag des Rates, die Situation und die in der EU und ihren Mitgliedstaaten ergriffenen Maßnahmen zu analysieren und die Ergebnisse im Jahr 2012 zu veröffentlichen, hat die Kommission diesen Bericht erstellt. Durch die Aktualisierung des ersten Berichts, der die ersten eineinhalb Jahre der Rahmenregelung abdeckte, deckt der vorliegende Bericht die gesamte Zeitspanne - vier Jahre - der Rahmenregelung ab, von Mitte 2008 bis Mitte 2012.

Oui, j'allaite encore!

Der Schutz, die Förderung und die Unterstützung des Stillens durch die Mutter gehören zu den Prioritäten der staatlichen Gesundheitseinrichtungen. Die WHO empfiehlt das ausschließliche Stillen durch die Mutter während der ersten sechs Lebensmonate und dann die Fortsetzung des Stillens bis zu einem Alter von 2 Jahren und darüber hinaus, um das Wachstum, die Entwicklung und die Gesundheit des Kindes optimal zu fördern. Das Ministerium für Gesundheit des Großherzogtums Luxemburg schließt sich diesen Empfehlungen der WHO an und fördert sie durch die Umsetzung des Programms der „Nationalen Politik zum Schutz, Förderung und Unterstützung des Stillens“, das im Jahr 2006 verabschiedet wurde. Seitdem zielen die Aktionspläne für 2006-2010 sowie für den Zeitraum 2011-15 darauf ab, das verlängerte Stillen aller Babys in unserem Land zu fördern. „Stillförderung bedeutet Gesundheitsförderung“. Die Daten über das Stillen in Luxemburg (Studie ALBA 2008) zeigen, dass viele Mütter die Vorzüge der Muttermilch für ihr Baby erkannt haben, da nahezu 90 % sich für ein Stillen nach der Geburt entscheiden. Leider nimmt dieser Prozentsatz mit Zunahme des Kindes schnell ab. Im Alter von 4 Monaten werden nur noch 45 % der Babys gestillt und im Alter von 6 Monaten sind es nur noch 41 %. Die genannten Gründe für ein vorzeitiges Abstillen sind vielfältig: Geringes Vertrauen der Mütter in ihre Fähigkeit, zu stillen (Angst vor „zu wenig Milch“), Wiederaufnahme der beruflichen Tätigkeit, Brustprobleme, Mangel an einer konzertierten und sich ergänzenden Kooperation der Vertreter der Gesundheitsbereiche, die den Säugling betreuen, schwierige sozioökonomische Verhältnisse oder ungünstige Bedingungen im Berufsleben.