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Manger et Bouger

Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung bilden die Grundlage einer gesunden Lebensweise. Auf diesen Erkenntnissen baut das landesweite Programm „Gesond iessen, Méi beweegen“ auf, das gemeinsam von den Ministerien für Gesundheit, für Sport, für Bildung, Kindheit, Jugend, und für Familie, Integration und die Großregion im Jahr 2006 ins Leben gerufen wurde. Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung können das Auftreten und die Entwicklung einer ganzen Reihe von chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Osteoporose, Herz-Kreislauferkrankungen sowie bestimmte Formen von Krebs verzögern und eventuell sogar verhindern. Wer sich täglich bewegt und auf seine Ernährung achtet, nimmt außerdem nicht zu oder findet zu seinem Idealgewicht zurück und steigert zudem Gesundheit und Wohlbefinden. Sich gesund zu ernähren ist keine Frage des Alters. Aus guten Ernährungsgewohnheiten und täglicher Bewegung ziehen Jung und Alt gleichermaßen ihren Nutzen. Fangen auch Sie damit an, am besten gleich. Denn eine gesunde Lebensweise ist eine Investition in Ihre Gesundheit, heute und in Zukunft! Wir möchten Ihnen mit dieser Broschüre Tipps geben, wie sie sich gesünder ernähren und mehr bewegen können!

Tackling food marketing to children in a digital world : trans-disciplinary perspectives.

Es gibt eindeutige Beweise dafür, dass die Vermarktung von Lebensmitteln und alkoholfreien Getränken mit einem hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren, Salz und/oder freiem Zucker die Adipositas bei Kindern beeinflusst, und eine zentrale Empfehlung der WHO-Kommission zur Bekämpfung der Adipositas bei Kindern lautet, die Exposition von Kindern gegenüber derartigem Marketing zu verringern. Daher hat die WHO die Mitgliedstaaten aufgefordert, die Vermarktung von Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren, Salz und/oder freiem Zucker für Kinder zu beschränken, und zwar über alle Medien, einschließlich der digitalen Medien, und alle Regelungslücken zu schließen.Diese Publikation enthält aktuelle Informationen über die Vermarktung von Lebensmitteln und alkoholfreien Getränken für Kinder und die Veränderungen, die in den letzten Jahren eingetreten sind, wobei der Schwerpunkt auf der starken Verlagerung zur digitalen Vermarktung liegt. Untersucht werden Trends in der Mediennutzung von Kindern, Marketingmethoden in der neuen digitalen Medienlandschaft und die Auseinandersetzung von Kindern mit diesem Marketing. Außerdem werden die Auswirkungen auf Kinder und ihre Fähigkeit, sich gegen die Werbung zu wehren, sowie die Folgen für die digitale Privatsphäre von Kindern untersucht. Abschließend werden die politischen Auswirkungen und einige der jüngsten Maßnahmen der WHO-Mitgliedstaaten erörtert.

Rapport de la Commission pour mettre fin à l'obésité de l'enfant

Die Fettleibigkeit bei Kindern nimmt in vielen Ländern alarmierende Ausmaße an und erfordert dringende Maßnahmen. Die Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten gehört zu den obersten Prioritäten der Ziele für nachhaltige Entwicklung, die die Vereinten Nationen im Jahr 2015 festgelegt haben. Fettleibigkeit ist jedoch ein besonders besorgniserregender Risikofaktor für NCDs und könnte viele der gesundheitlichen Fortschritte, die zu einer höheren Lebenserwartung beigetragen haben, untergraben. Die Fortschritte bei der Bewältigung dieses Problems waren langsam und ungleichmäßig. Die Kommission zur Beendigung der Fettleibigkeit bei Kindern wurde 2014 eingerichtet, um bestehende Strategien zu erfassen, als Ausgangspunkt zu nutzen und Lücken zu schließen. Nach der Konsultation von fast 100 WHO-Mitgliedstaaten und der Sichtung von fast 180 Online-Kommentaren hat die Kommission eine Reihe von Empfehlungen erarbeitet, wie Adipositas bei Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Kontexten weltweit wirksam bekämpft werden kann. Die wichtigsten Punkte sind: Förderung des Konsums gesunder Lebensmittel. Förderung körperlicher Aktivität. Überwachung der präkonzeptionellen Phase und der Schwangerschaft. Überwachung der Ernährung und der körperlichen Aktivität von Kleinkindern. Überwachung der Gesundheit, Ernährung und körperlichen Aktivität von Kindern im Schulalter. Überwachung des Gewichts von Kindern.

Une bonne nutrition maternelle : le meilleur départ dans la vie

Diese Publikation besteht aus drei Teilen: einer Zusammenfassung der Ergebnisse einer systematischen Überprüfung der neuesten Evidenzbasis zur Ernährung von Müttern, zur Prävention von Übergewicht und zu nichtübertragbaren Krankheiten; einer Überprüfung der bestehenden Empfehlungen zu Ernährung, körperlicher Aktivität und Gewichtszunahme während der Schwangerschaft in den europäischen Ländern; einer Auflistung von Handlungsmöglichkeiten in den europäischen Ländern. Die Darstellung und Analyse der nationalen Empfehlungen zu Ernährung, körperlicher Aktivität und Gewichtszunahme in der Schwangerschaft beruht auf den Ergebnissen einer Umfrage, an der 51 der 53 Mitgliedstaaten der Europäischen Region der WHO teilgenommen haben. Weitere Informationen zu der Umfrage und den Antworten finden sich in einer Reihe von Anhängen. Die Veröffentlichung schließt mit einer Zusammenfassung verschiedener Handlungsmöglichkeiten auf nationaler Ebene, die sich an den beschriebenen Belegen und den damit verbundenen Konzepten und Resolutionen der WHO orientieren. Diese betreffen die Förderung der lebenslangen Ernährung und Gesundheit, die optimale Entwicklung des Fötus durch die Ernährung und die Verringerung der Auswirkungen der Morbidität und der Risikofaktoren für nichtübertragbare Krankheiten durch Verbesserung der Ernährung der Mütter.

Implementation of the EU Salt Reduction Framework

Im September 2008 forderte die Europäische Kommission die Mitglieder der hochrangigen Gruppe auf, über ihre laufenden oder geplanten nationalen Initiativen zur Salzreduzierung zu informieren. Alle EU-Mitgliedstaaten, Norwegen und die Schweiz haben auf die Umfrage geantwortet. Am 21. Oktober 2009 organisierte die Europäische Kommission ein Seminar über die Salzreduzierung in Brot, einschließlich technischer, geschmacklicher und anderer Parameter für eine gesunde Ernährung, zu dem nationale und EU-weite Bäckereiverbände eingeladen wurden. Der Internationale Verband der Großbäckereien (AIBI) signalisierte seine Bereitschaft, sich als Partner an Initiativen zur Salzreduzierung zu beteiligen. Im Rahmen des Salzrahmens wurde vereinbart, dass die teilnehmenden Mitgliedstaaten der Kommission bis Ende 2009 einen ersten Bewertungs- und Überwachungsbericht vorlegen. Um diese Informationen zu sammeln, hat die Generaldirektion Gesundheit und Verbraucher der Europäischen Kommission Anfang 2010 Fragebögen verschickt, um diese Daten und Informationen zu bewerten. Die Ergebnisse dieser Umfrage wurden in einem Bericht zusammengefasst, der Anfang 2012 veröffentlicht wurde. Am 8. Juni 2010 nahm der Rat "Beschäftigung, Sozialpolitik, Gesundheit und Verbraucherschutz" Schlussfolgerungen zu Maßnahmen zur Verringerung der Salzaufnahme der Bevölkerung im Interesse einer besseren Gesundheit an. Gemäß dem Auftrag des Rates, die Situation und die in der EU und ihren Mitgliedstaaten ergriffenen Maßnahmen zu analysieren und die Ergebnisse im Jahr 2012 zu veröffentlichen, hat die Kommission diesen Bericht erstellt. Durch die Aktualisierung des ersten Berichts, der die ersten eineinhalb Jahre der Rahmenregelung abdeckte, deckt der vorliegende Bericht die gesamte Zeitspanne - vier Jahre - der Rahmenregelung ab, von Mitte 2008 bis Mitte 2012.

Oui, j'allaite encore!

Der Schutz, die Förderung und die Unterstützung des Stillens durch die Mutter gehören zu den Prioritäten der staatlichen Gesundheitseinrichtungen. Die WHO empfiehlt das ausschließliche Stillen durch die Mutter während der ersten sechs Lebensmonate und dann die Fortsetzung des Stillens bis zu einem Alter von 2 Jahren und darüber hinaus, um das Wachstum, die Entwicklung und die Gesundheit des Kindes optimal zu fördern. Das Ministerium für Gesundheit des Großherzogtums Luxemburg schließt sich diesen Empfehlungen der WHO an und fördert sie durch die Umsetzung des Programms der „Nationalen Politik zum Schutz, Förderung und Unterstützung des Stillens“, das im Jahr 2006 verabschiedet wurde. Seitdem zielen die Aktionspläne für 2006-2010 sowie für den Zeitraum 2011-15 darauf ab, das verlängerte Stillen aller Babys in unserem Land zu fördern. „Stillförderung bedeutet Gesundheitsförderung“. Die Daten über das Stillen in Luxemburg (Studie ALBA 2008) zeigen, dass viele Mütter die Vorzüge der Muttermilch für ihr Baby erkannt haben, da nahezu 90 % sich für ein Stillen nach der Geburt entscheiden. Leider nimmt dieser Prozentsatz mit Zunahme des Kindes schnell ab. Im Alter von 4 Monaten werden nur noch 45 % der Babys gestillt und im Alter von 6 Monaten sind es nur noch 41 %. Die genannten Gründe für ein vorzeitiges Abstillen sind vielfältig: Geringes Vertrauen der Mütter in ihre Fähigkeit, zu stillen (Angst vor „zu wenig Milch“), Wiederaufnahme der beruflichen Tätigkeit, Brustprobleme, Mangel an einer konzertierten und sich ergänzenden Kooperation der Vertreter der Gesundheitsbereiche, die den Säugling betreuen, schwierige sozioökonomische Verhältnisse oder ungünstige Bedingungen im Berufsleben.